MENU
de · en
Huberts Ecke im Hotel Bräu
Doppelzimmer Comfort im Hotel Bräu
Versunken in der Gemütlichkeit
Winterlandschaft | ©zillertaltourismus / Tom Klocker
Die Bräu Stube sind wahre Schmuckstücke
BrauKunstHaus - Zillertal Bier
Winterwandern | ©zillertaltourismus
Hotel Bräu im Sommer
Gauderfest

Treff ma ins am Gauder

Am 1. Maiwochenende find jährlich Österreichs größtes Frühlings- und Trachtenfest in Zell am Ziller statt. Das Gauderfest lockt an diesem Wochenende rund 30.000 Besucher in Zillertal.

Erleben Sie von Mittwoch bis Sonntag ein spannendes und abwechslungsreiches Programm.

Die Geschichte

unseres Festes

Das Gauderfest in Zell im Zillertal findet jedes Jahr immer am ersten Wochenende im Mai statt und gilt als als größtes und wichtigstes Frühlings- und Trachtenfest Österreichs. Es ist aber nicht nur eines der bedeutendsten, sondern auch eines der ältesten Volksfeste im Alpenraum.

Das Fest entstand zur Zeit Kaiser Maximilians I., etwa um 1500, dem Gründungsjahr unserer Brauerei Zillertal Bier. „Gauder“ ist die Bezeichnung für das Grundstück, auf welchem das Volksfest ursprünglich (bis nach dem Zweiten Weltkrieg) ausgetragen wurde. Später verlagerte man das Fest in den Ort Zell im Zillertal.

Im März 2014 wurde es von der UNESCO-Kommission in das Verzeichnis des nationalen immateriellen Kulturerbes in Österreich aufgenommen.